märzenbecher
Natur in Markersdorf
Luftbild von Markersdorf
Schneeglöckchen

Mittagsglocken der Martinskirche

DSCN2004.JPGDSCN2015.JPG

 

Am 5. Dezember 2007 waren die  Glocken der Martinskirche aus Markersdorf an der Pielach im  Radio zu hören. Zur Erinnerung an den Friedensvertrag vor 520 Jahren. Am 5. Dezember 1487 trafen sich die Heeresführer Ungarnkönig Mathias Corvinus und Herzog Albrecht von Sachsen (Vertreter von Kaiser Friedrich den III) in Markersdorf zum Friedensbeschluss.

 

 


Kirche innen Markersdorf2.jpgDie Martinskirche wurde erstmals 1108 in den göttweiger Traditionsnotizen erwähnt und war immer Göttweiger Besitz. Am 18. September 1430 stiftet Gothart Poppendofer zur Martinskirche eine Frühmesse. Diese Stiftung war sehr bedeutend - damit wurde ein Kaplan bestellt - der unabhängig Kost und Wohnung hatt. Bis 1783 war die Martinskirche zu Markersdorf eine Filialkirche der Pfarre Haindorf.